VBV 252: GDT 0521
Bauart:
VT 4
Gattung/Baureihe:
GDt
Hersteller/Baujahr:
MaK / 1959
Leistung/Geschw.:
2 * 200 PS / 70 km/h
Antrieb:
Hydrodynamisches Getriebe, Gelenkwellenantrieb, Achsfolge (1 A)' (A 1)'
Einrichtung:
1 Großraum mit 30 Plätzen
1 Großraum mit 56 Plätzen
1 Großraum mit 20 Plätzen
Geschichte:
1959 Osthannoversche Eisenbahnen AG "GDt 0521"
1976 Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft "VT 0521"
1994 Albtal Verkehrsgesellschaft "VT 451"
1996 VBV
Einsatz:
nicht betriebsfähig
VBV 261: VB 181 (Beiwagen zum GDT)
Bauart:
VB 4
Gattung/Baureihe:
GDt, später Umbau zum VB
Hersteller/Baujahr:
MaK / 1955
Leistung/Geschw.:
Ursprünglich 2*230 PS / 75 km/h
Antrieb:
EMG-Getriebe, Gelenkwellenantrieb, nach Umbau zum Beiwagen ohne Antrieb Achsfolge (B)' (B)', nach Umbau (2)' (2)'
Einrichtung:
1 Großraum mit 35 Plätzen
1 Großraum mit 56 Plätzen
1 Großraum mit 40 Plätzen
Geschichte:
1955 Kiel – Segeberger Eisenbahn "VT 81"
1964 Kiel – Schönberger Eisenbahn "VB 181"
1981 Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft "VB 181"
1994 Albtal Verkehrsgesellschaft "VB 475"
1997 VBV
Einsatz:
nicht betriebsfähig
VBV 253: Esslinger
Bauart:
T62
Gattung/Baureihe:
C4, Esslinger Triebwagen
Hersteller/Baujahr:
Maschinenfabrik Esslingen / 1952, Fabriknummer 23504
Leistung/Geschw.:
Antrieb:
(1A)'(A1)'
Einrichtung:
1 Großraum mit 30 Plätzen
1 Großraum mit 21 Plätzen
1 Bar
Geschichte:
1952 Hildesheim-Peiner-Kreis-Eisenbahn (HPKE) T62
1967 Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) T62
1984 Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG)
1988 Umbau zum Steuerwagen VS230
1999 privat ME23504
2002 Brücke e.V. Blankenburg, Umbau zum Triebwagen
2015 VBV
Einsatz:
Betriebsbestand
Weitere Informationen
VBV 262: Beiwagen zum Esslinger
Bauart:
VB 226
Gattung/Baureihe:
Hersteller/Baujahr:
Hansa Waggonbau GmbH Bremen / 1959 Fabriknummer 18002
Leistung/Geschw.:
Antrieb:
Einrichtung:
1 Großraum mit 30 Plätzen
1 Großraum mit 47 Plätzen und Tresen
1 Großraum mit 30 Plätzen
Geschichte:
Einsatz:
nicht betriebsfähig
VS08 503
Bauart:
VS 08
Gattung/Baureihe:
A4üm
Hersteller/Baujahr:
Rathgeber / 1952
Leistung/Geschw.:
140 km/h
Antrieb:
Steuerwagen
Einrichtung:
8 Abteile (48 Sitzplätze) 1. Klasse
ein Sonderabteil
Geschichte:
1952 Deutsche Bundesbahn VS08 503
Umbau VS12 603
1968 Umzeichnung in 913 603-7
1985 DB-Museumsfahrzeug und Wiederherstellung des Ursprungszustands (neue offizielle Nummer 988 601-1)
Gastfahrzeug im Lokpark
Einsatz:
nicht betriebsfähig
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